CED Forum — Datenschutzerklärung
Cross4Channel – Gesellschaft für digitales Healthcare Marketing mbH („ƒCross4Channel“) respektiert deine Privatsphäre und wir möchten, dass du dich bei der Nutzung unserer App sicher fühlst. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir über die mobile „CED-Forum“-Applikation (die „App“) erheben und wie wir sie verwenden.
- Dein Ansprechspartner Ansprechpartner und sogenannter Verantwortlicher im Sinne der DatenschutzGrundverordnung (DSGVO) für die nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitungen ist die Cross4Channel – Gesellschaft für digitales Healthcare Marketing mbH
Germaniastraße 137
12099 Berlin
E‑Mail: info@ced-forum.com
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de. - Allgemeine Informationen über die App Die App „CED-Forum“ bietet CED-Patienten und Angehörigen die Möglichkeit, sich über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen zu informieren und auszutauschen. Die App bietet zudem verschiedene Funktionen für CED-Patienten, um sie in ihrem Alltag zu unterstützen.
- Datenverarbeitung bei Nutzung der App
- 3.1 Personenbezogene Daten Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf deine Identität ermöglichen, beispielsweise dein Name, deine Telefonnummer oder deine EMail-Adresse.
- 3.2 Gesundheitsdaten Eine Vielzahl der im Rahmen unserer App verarbeiteten Daten stellen Gesundheitsdaten dar. Gesundheitsdaten sind begrifflich sehr weit auszulegen. Gesundheitsdaten sind alle Daten, die sich auf den körperlichen oder geistigen Gesundheitszustand einer natürlichen Person beziehen. Hierunter fallen beispielsweise persönliche Notizen zum Krankheitsverlauf im Tagebuch (wie Stuhlgang, Schlafgewohnheiten, Essgewohnheiten, Nahrungsunverträglichkeiten) und der ärztlich verordnete Medikationsplan.
- 3.3 Nutzungsdaten Bei der Verwendung der App erfassen wir zur Ermöglichung der Funktionen der App die folgenden technischen Daten, die bei der Nutzung automatisch von deinem mobilen Gerät erhoben und an uns übermittelt werden (diese Daten werden nachfolgend zusammenfassend „Nutzungsdaten“ genannt):
- Deine Gerätebezeichnung (z. B. „Apple iPhone 8“ oder „Samsung Galaxy s9“)
- Betriebssystem und Version
- App-Version
- Eingestellte Systemsprache
- Allgemeine Gerätedaten, wie Sprach- und Regionaleinstellungen
- IP-Adresse des Endgeräts
- Datum und die Uhrzeit der Nutzung
- Applikations-ID zur Identifizierung deiner App-InstallationZur Verbesserung der App sendet uns die App zudem nach einem Absturz (d. h. nachdem die App wegen eines Programmfehlers unerwartet beendet wurde oder sie nicht mehr auf deine Eingaben reagiert hat) Fehlermeldungen. Die Fehlermeldungen enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern lediglich die vorgenannten technischen Geräteinformationen, sowie Angaben dazu, welche Stelle des Software-Codes der App den Fehler verursacht hat. Die Nutzungsdaten werden nach Ende des jeweiligen Zugriffs für die internen Logfiles protokolliert. In Einzelfällen kann eine längere Aufbewahrung erforderlich sein, um mit dir zu einem konkreten Fehler in Kontakt treten zu können. Die Fehlermeldungen und die zugehörigen Nutzungsdaten werden dann bis zum Abschluss der Bearbeitung des jeweiligen Fehlers gespeichert. Wir verwenden die Nutzungsdaten und ggf. die Fehlermeldungen, um die Funktion der App zu ermöglichen und um etwaige Sicherheitsrisiken oder Fehlfunktionen zu erkennen und zu beheben und die Stabilität unserer Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit dies die Bereitstellung der AppFunktionen betrifft und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wonach die Datenverarbeitung zur Wahrnehmung berechtigter Interessen zulässig ist, soweit dies die Erhebung und weitere Verarbeitung der Daten in internen Logfiles betrifft. Unsere berechtigten Interessen sind die Sicherstellung der App Funktionen, die Fehlererkennung und ‑behebung und die Früherkennung und Abwehr von Cyberattacken.
- 3.4 Systemberechtigungen Für einige Funktionen muss die App auf bestimmte Dienste und Daten deines Endgerätes zugreifen können. Um alle Funktionen der App nutzen zu können, musst du jeweils deine ausdrückliche Zugriffsfreigabe erteilen.So benötigt die App Zugriff auf deine Kamera, um Fotos zu der Sprechstundenvorbereitung hinzuzufügen. Diese Daten werden nur lokal auf deinem Smartphone abgelegt.Des Weiteren wird für die Nutzung des Toilettenfinders dein Standort verwendet, um die Toiletten in deiner Umgebung abrufen zu können.Wir werden dich zu Beginn der App-Nutzung fragen, ob wir dir Mitteilungen (z.B. Erinnerungen) auf den Sperrbildschirm deines Endgerätes senden dürfen ‑dies ist abhängig von der Betriebssystem-Version deines Mobiltelefons. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Sendung von Mitteilungen durch unsere App erlauben möchtest oder nicht. Diese Funktion kann jederzeit in den Einstellungen deines Betriebssystems konfiguriert werden. Rechtsgrundlage für die vorgenannte Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
- 3.5 Registrierung im CED-Forum Als registrierter Nutzer hast du die Möglichkeit, Kommentare zu einzelnen Inhalten und Beiträge in unserem Forum zu hinterlassen. Im Rahmen der Registrierung und Einrichtung deines Benutzerprofils verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten: den von dir gewählten Benutzernamen sowie deine E‑Mail-Adresse. Darüber hinaus kannst du freiwillige Angaben machen (Alter, Geschlecht, Herkunft und Beschreibung, CED-Typ, Diagnose seit). Pflichtangaben, die für eine Registrierung zwingend benötigt werden, sind in der Eingabemaske mit einem Sternchenhinweis als Pflichtfeld gekennzeichnet. Du erhältst mit deinem Nutzerkonto die Möglichkeit, an den Diskussionen in unserem Forum zum Austausch mit anderen Nutzern teilzunehmen, zu kommentieren und neue Threads zu erstellen. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist deine Einwilligung im Rahmen der Registrierung für unser Forum nach Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Es erfolgt keine Weitergabe deiner personenbezogenen Daten an Dritte ohne deine Einwilligung. Deine Profildaten werden gelöscht, sobald du deinen Account in unserem Forum löschst.
- 3.6 Nutzung der weiteren Funktionen der App Unsere App bietet dir verschiedene Funktionen an, um dich als CED-Patienten im Alltag zu unterstützen:
- Der Toilettenfinder findet Toiletten in deiner Umgebung. Hierfür ist es notwendig, dass du mit der App deinen Standort teilst.
- Im „Tagebuch“ kannst du persönliche Notizen eintragen und deine Schlafgewohnheiten verfolgen.
- Im „Kalender“ kannst du deine persönlichen Tagebucheinträge und Sprechstunden verwalten.Zusätzlich kannst du den Kalender mit deinem privaten Kalender auf deinem mobilen Gerät verknüpfen, so dass in der App eingetragenen Sprechstundentermine und Medikamenteneinnahmen in deinem privaten Kalender angezeigt werden. Somit werden diese Daten einseitig auch an den Betreiber/Anbieter des privaten Kalenders übermittelt und verarbeitet, jedoch werden keine Informationen des privaten Kalenders an den Appkalender übermittelt. Für nähere Informationen zur Datenverarbeitung innerhalb deines privaten Kalenders lies in den jeweiligen Datenbestimmungen des Anbieters nach, auf eine Verarbeitung deines privaten Kalenders haben wir keinen Einfluss.
- Unter „Sprechstunde“ kannst du neue Sprechstunden anlegen und verwalten.
- Unter „Wissen“ findest du eine Vielzahl von Informationen rund um das Thema CED.
- „Medikation“ kann dich dabei unterstützen, deinen ärztlich verordneten Medikationsplan einzuhalten.Je nachdem, wie und im welchem Umfang du die oben genannten Funktionen der App nutzt, werden die von dir eingegebenen personenbezogenen Daten erhoben, z. B. deine Tagebucheinträge, deine Arzttermine sowie sonstige gesundheitsbezogene Informationen (etwa zu deiner Schlafqualität oder deinen Essgewohnheiten bzw. Nahrungsunverträglichkeiten). Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
- 3.7 Synchronisation deiner Daten Du hast die Möglichkeit die Synchronisation deiner selbst in der App eingegebenen Daten (z.B. Einträge im Tagebuch, in der Sprechstunde, der Lebensmittelampel oder Notizen) in deinem Profil zu aktivieren, sofern du dich vorher registriert/eingeloggt hast. Wenn du die Synchronisation aktiviert hast, kannst du nach Login mit deinem bestehenden Account deine Daten auch bei Nutzung eines anderen Endgerätes (z.B. bei Handywechsel) übertragen und verwalten.Bei Aktivierung der Synchronisation werden deine personenbezogenen Daten bei Google Firebase (siehe unter 5.4) verschlüsselt gespeichert. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.Wenn du innerhalb der App die Verknüpfung mit Alexa löst und die Synchronisation deiner Daten nicht aktiv ist, so werden die bei Google Cloud Firebase hinterlegten Daten gelöscht und die Amazon Alexa-Nutzer-ID, welche die Kontoverknüpfung mit dem CED-Forum ermöglicht und so die Nutzung des CED-Skills erlaubt, von unseren Servern entfernt.
- 3.8 Nutzung der App gemeinsam mit Alexa / Amazon Echo Du hast die Möglichkeit, diese App in Verbindung mit dem intelligenten persönlichen Assistenten Amazon Echo bzw. Alexa von Amazon zu verwenden. Hierfür musst du die Verbindung zu Alexa in deiner App über „Alexa anbinden“ aktivieren und den Alexa Skill „Mein CED“ runterladen. Bei Anbindung von Alexa an die App erhält der Alexa Skill „Mein CED“ der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG deine Nutzer-ID, die es dir ermöglicht, den CED-Skill zu nutzen und die App per Sprachsteuerung zu bedienen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a, b DSGVO. Nähere Informationen zum Alexa Skill „Mein CED“ der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG erhältst du in den Datenschutzhinweisen zum Alexa Skill „Mein CED“. Bei der Anbindung dieser App an Alexa, erhält Amazon Zugriff auf deine personenbezogenen Daten einschließlich gesundheitsbezogener Angaben. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Auf die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch Amazon haben wir keinen Einfluss. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Amazon findest du in der Datenschutzerklärung von Amazon:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3312401Bei der Anbindung dieser App an Alexa werden deine personenbezogenen Daten, welche auch von dem Amazon Alexa Skill „Mein CED“ genutzt werden, um Tagebuch- und Kalendereinträge zu erstellen, in der Google Cloud Firestore Datenbank gespeichert. Dies beinhaltet die Tagebucheinträge, Kalendertermine (Arzttermine) und deine Nutzer-ID des CED-Forums. Wenn du innerhalb der App die Verknüpfung mit Alexa löst, so werden die bei Google Cloud Firebase hinterlegten Daten gelöscht und die Amazon Alexa-Nutzer-ID, welche die Kontoverknüpfung mit dem CED-Forum ermöglicht und so die Nutzung des CED-Skills erlaubt, von unseren Servern entfernt. - 3.9 Wenn du iOS verwendest, dann gilt Folgendes: Nutzung der App gemeinsam mit der Apple Watch Du hast die Möglichkeit diese App in Verbindung mit der Apple Watch zu verwenden. Die Anbindung der App erfolgt automatisch, sobald die Apple Watch mit dem entsprechenden Mobilgerät gekoppelt ist. Auch bei einer nachträglichen Installation der App mit einem bereits gekoppelten Gerät erfolgt diese Anbindung automatisch.Die Nutzung der Apple Watch ermöglicht dir eine weitere Möglichkeit der Eingabe deiner Daten, so dass wichtige Funktionen (Stuhlgang, Schub, Gewicht und Getränke) der App auch über die Apple Watch genutzt werden können.Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Mit der Eingabe deiner personenbezogenen Daten werden diese in der Apple Watch gespeichert und an die App des Mobiltelefons übermittelt, soweit Apple Watch und Mobiltelefon miteinander gekoppelt sind. Mit einer weiteren Eingabe werden die Daten fortlaufend auf der Apple Watch aktualisiert und die an die App übermittelten Daten lokal auf dem Mobiltelefon gespeichert.Wenn du die Apple Watch zurücksetzt, werden alle auf der Watch lokal gespeicherten Daten gelöscht.Nähere Informationen zur Datenschutzverarbeitung bei der Apple Watch findest du hier:https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/
- Verwendung und Offenlegung der von dir bereitgestellten Daten
- 4.1 Allgemeines Die von dir zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden auf deinem Gerät in verschlüsselter Form gespeichert. Zusätzlich werden die verschlüsselten Daten in einem europäischen Datencenter unseres Dienstleisters gespeichert. So können wir die von dir bereitgestellten Daten nutzen:
- Um dir die Funktionen der App bereitzustellen (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
- Um deine Anfragen zu beantworten und deine Anforderungen zu erfüllen, beispielsweise dir Benachrichtigungen zu senden und Passwörter zurückzusetzen (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a,b, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
- Um dir administrative Informationen zu senden, beispielsweise Informationen hinsichtlich der App und Änderungen an unseren Bedingungen (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a,b, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
- Um dir zu ermöglichen, private Nachrichten an andere Mitglieder innerhalb des Forums zu senden (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a,b, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO)
- Um die Nutzungsbedingungen der App einzuhalten (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a,b, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
- Um an einem Algorithmus zu forschen und zu arbeiten, der später in der Lage sein soll Nebenwirkungsmeldungen zu erkennen und Krankheitsverläufe zu prognostizieren. Weiterhin wird er verwendet, um eine sogenannte Stimmungsanalyse durchzuführen (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
- Um die Daten zusammenzufassen und/oder zu anonymisieren, damit wir die Nutzung der App besser verstehen und Nutzungsmuster analysieren und prognostizieren können (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
- Wir behalten uns vor, bei schweren Verstößen gegen unsere Nutzungsbestimmungen und unzulässigen Zugriffen bzw. Zugriffsversuchen auf unsere Server unter Zuhilfenahme einzelner Datensätze eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen (Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser zuvor beschriebenes berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in diesen Datenschutzhinweisen erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, Softwareanbieter, IT-Dienstleister, Help Desks, Agenturen, Marktforschungsunternehmen sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Falls diese Dienstleister ihre Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeiten, kann dies dazu führen, dass deine Daten in ein Land mit einem geringeren Datenschutzstandard als er in der Europäischen Union übermittelt werden. Wir stellen in diesen Fällen sicher, dass die betreffenden Dienstleister vertraglich oder auf andere Weise ein gleichwertiges Datenschutzniveau garantieren (etwa durch Abschluss von Standdatenschutzverträgen mit dem Dienstleister oder durch Zertifizierung des Dienstleisters nach dem EU‑U.S. Privacy Shield). Eine Kopie dieser Garantien kannst du von unserer Datenschutzbeauftragten erhalten.
- 4.2 Nebenwirkungsmeldungen Wir monitorieren das CED-Forum sowie die App Reviews in Bezug auf mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Arzneimitteln (Verdachtsfälle von unerwünschten Ereignissen, aber auch Fehlanwendung, Missbrauch, Überdosierungen, Medikationsfehler, berufsbedingte Exposition, Off-Label-Anwendung, Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit, Verdacht auf Produktfälschung) sowie Beanstandungen hinsichtlich der Qualität und leiten diese (Inhalt des Beitrags) an die Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG weiter.Bei der Überwachung des Forums ziehen wir die Information mit ein, ob du einen Takeda Therapiecode in der App eingegeben hast. Über den Code hast du dich als Patient einer bestimmten Therapie-Form authentifiziert und somit das Recht, auf spezifische Inhalte zugreifen zu dürfen.Im Falle einer Nebenwirkungsmeldung werden personenbezogene Daten nur in begrenztem Umfang weitergegeben, und zwar der Benutzername, und ggf. die gemachten freiwilligen Angaben (Alter, Geschlecht) sowie — sofern vorhanden — den Therapie-Status durch den hinterlegten Therapie-Code. Weiterhin behalten wir uns vor, dich zu kontaktieren, soweit eine Nebenwirkungsmeldung vorliegt und die gesetzlichen Anforderungen dadurch erfüllt werden müssen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a, 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
- 4.1 Allgemeines Die von dir zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden auf deinem Gerät in verschlüsselter Form gespeichert. Zusätzlich werden die verschlüsselten Daten in einem europäischen Datencenter unseres Dienstleisters gespeichert. So können wir die von dir bereitgestellten Daten nutzen:
- Weitere eingesetzte Dienste
- 5.1 Facebook Connect Du kannst dich auch per Facebook Connect mit deinen bestehenden Facebook-Profildaten bei unserer App registrieren und anmelden. Sobald du dich mit Facebook-Connect angemeldet hast, ist eine zusätzliche Registrierung nicht erforderlich. Sofern du diese Funktion nutzen möchtest, wirst du zunächst auf Facebook weitergeleitet. Dort wirst du aufgefordert, dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anzumelden. Wir nehmen von deinen Anmeldedaten selbstverständlich keine Kenntnis. Bist du bereits bei Facebook angemeldet, wird dieser Schritt übersprungen. Im Anschluss wird deine Nutzer-ID an uns übermittelt. Rechtsgrundlage der vorgenannten Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
- 5.2 Google Sign-In Du kannst dich auch per Google Sign-In mit deinen bestehenden Google-Profildaten bei unserer App registrieren und anmelden. Sobald du dich mit Google Sign-In angemeldet hast, ist eine zusätzliche Registrierung nicht erforderlich. Sofern du diese Funktion nutzen möchtest, wirst du zunächst auf Google weitergeleitet (Anbieter für Nutzer aus dem Europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz und Liechtenstein ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4). Dort wirst du aufgefordert, dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anzumelden. Wir nehmen von deinen Anmeldedaten selbstverständlich keine Kenntnis. Bist du bereits bei Google angemeldet, wird dieser Schritt übersprungen. Im Anschluss wird deine Nutzer-ID an uns übermittelt. Rechtsgrundlage der vorgenannten Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
- 5.3 Facebook SDK Wir haben das so genannte Entwicklungstool Software Development Kit (SDK) von Facebook, Inc., 1 Hacker Way, 94025 Menlo Park, CA, USA, Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland integriert. Das Facebook SDK wird von der Facebook Inc., Palo Alto, USA (Facebook) betrieben. Es unterstützt dabei den Erfolg von Facebook Werbekampagnen zu steigern, indem beispielsweise keine Werbung auf solchen Endgeräten angezeigt wird, auf denen diese bereits installiert ist. Außerdem lässt das Facebook SDK verschiedene Auswertungen zur Installation der App und zum Erfolg der Werbekampagne zu. Zusätzlich können auch einzelne Aktivitäten (Events) des Users innerhalb der App analysiert werden, um so beispielweise die Zielgruppe für Werbekampagnen genauer und besser definieren zu können. Zu diesem Zweck übersenden wir an Facebook pseudonymisierte Daten, wie z.B. die App-ID, und die Information, dass die App gestartet wurde. Als Pseudonym dient dabei die vom Betriebssystem des Endgeräts bereitgestellte Advertising ID. Rechtliche Grundlage für die Speicherung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.
Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten
(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active)Weitere Informationen zum Facebook SDK sind hier zu finden:
https://developers.facebook.com/docs/ios
https://developers.facebook.com/docs/androidDie Datenschutzrichtlinie von Facebook findest du hier:
https://www.facebook.com/about/privacy - 5.4 Google Firebase Wir nutzen die Entwicklerplattform „Google Firebase“ und die mit ihr verbundenen Funktionen und Dienste der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.Bei Google Firebase handelt es sich um eine Plattform für Entwickler von Applikationen (kurz „Apps“) für mobile Geräte und Webseiten. Google Firebase bietet eine Vielzahl von Funktionen, die auf der folgenden Übersichtsseite dargestellt werden:
https://firebase.google.com/products.Die Funktionen umfassen unter anderem die Speicherung von Apps inklusive personenbezogener Daten der Applikationsnutzer, wie z.B. von ihnen erstellter Inhalte oder Informationen betreffend ihre Interaktion mit den Apps (sog. „Cloud Computing“). Google Firebase bietet daneben Schnittstellen, die eine Interaktion zwischen den Nutzern der App und anderen Diensten erlauben, z.B. die Authentifizierung mittels Diensten wie Facebook, Twitter oder mittels einer E‑Mail-Passwort-Kombination.Die Auswertung der Interaktionen der Nutzer erfolgt mithilfe des Analyse-Dienstes „Firebase Analytics“. Firebase Analytics ist darauf gerichtet zu erfassen, wie Nutzer mit einer App interagieren. Dabei werden Ereignisse (sog „Events“) erfasst, wie z.B. das erstmalige Öffnen der App, Deinstallation, Update, Absturz oder Häufigkeit der Nutzung der App. Mit den Events können auch weitere Nutzerinteressen, z.B. für bestimmte Funktionen der Applikationen oder bestimmte Themengebiete erfasst werden. Hierdurch können auch Nutzerprofile erstellt werden, die z.B. als Grundlage für die Darstellung von auf Nutzer zugeschnittenen Werbehinweisen, verwendet werden können.Google Firebase und die mittels von Google Firebase verarbeiteten personenbezogenen Daten der Nutzer können ferner zusammen mit weiteren Diensten von Google, wie z.B. Google Analytics und den Google-Marketing-Diensten und Google Analytics verwendet werden (in diesem Fall werden auch gerätebezogene Informationen, wie „Android Advertising ID“ and „Advertising Identifier for iOS“ verarbeitet, um mobile Geräte der Nutzer zu identifizieren).Wir setzten Google Firebase auf Grundlage eigener Interesse an der Analyse, Optimierung, Sicherheit und wirtschaftlichem Betrieb unserer Applikation und der von uns betriebenen Apps im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO ein. Ferner werden die Nutzer entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und den Vorgaben von Google auf den Einsatz von Google Firebase und hierzu gehörender Dienste hingewiesen.Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäisches Datenschutzrecht einzuhalten
(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active)Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfahren Nutzer auf der Übersichtsseite:
https://www.google.com/policies/technologies/ads, die Datenschutzerklärung von Google ist unter: https://www.google.com/policies/privacy abrufbar.Wenn Nutzer der interessensbezogenen Werbung durch Google-Marketing-Dienste widersprechen möchten, können Nutzer die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-OutMöglichkeiten nutzen:
http://www.google.com/ads/preferences. - 5.5 OpenStreetMap Diese App nutzt für den Service des Toilettenfinders eine Schnittstelle zur Datenbank des Open-Source-Mapping-Werkzeug „OpenStreetMap“ (OSM), Anbieter ist der Verein für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme (FOSSGIS e.V.), Römerweg 5, D‑79199 Kirchzarten. Zum Abruf von Lokalitäten von OpenStreetMap ist es notwendig, deine Position an einen Server des FOSSGIS e.V. zu übertragen. Die Nutzung der Daten von OpenStreetMap erfolgt zur Auffindung von Toiletten in deiner näheren Umgebung. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzseite von dem FOSSGIS e.V. (https://www.fossgis.de/datenschutzerklaerung) .
- 5.6 Google Maps Diese App nutzt für den Service des Toilettenfinders zur visuellen Darstellung von geographischen Informationen (die Umgebungskarte) die Google Maps API, die von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“) angeboten wird. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch die Nutzung des Toilettenfinders erhoben, verarbeitet und genutzt – in diesem Zusammenhang wird die aktuelle Position an Google Maps übermittelt, um den passenden Kartenausschnitt anzuzeigen. Die Nutzung von Google Maps erfolgt zur Auffindung von Toiletten in deiner näheren Umgebung. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google Maps kannst du den „Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth“ (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html) und der Seite „Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen“ von Google (https://policies.google.com/privacy) entnehmen.
- Sicherheit Die in der App gespeicherten Daten sind verschlüsselt. Die außerhalb der App gespeicherten Daten werden in Rechenzentren unserer Dienstleister in der EU gespeichert und verschlüsselt übertragen. Wir versuchen alle vertretbaren organisatorischen, technischen und administrativen Maßnahmen zu nutzen, um die Daten, die ihr uns bereitstellt, in der App zu schützen. Leider ist es nicht möglich, die 100%ige Sicherheit einer Datenübertragung und eines Speichersystems zu gewährleisten. Wenn du den Eindruck hast, dass deine Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist, informiere uns bitte unverzüglich. Bitte beachte, dass wir die Sicherheit deines Gerätes oder anderer Apps, die du auf deinem Gerät nutzt, nicht kontrollieren und nicht dafür verantwortlich sind. Die vorstehend angeführten Sicherheitsmaßnahmen beziehen sich ausschließlich auf die App und nicht auf das, was du außerhalb der App tust.
- Deine Datenschutzeinstellungen Du kannst die Sammlung der Daten, die du in der App eingegeben hast, durch Löschung deines angelegten Kontos innerhalb der App und durch das Aufheben der Synchronisation sowie der Verknüpfung mit Alexa beenden. Die Möglichkeit zur Löschung deines CED-Forum-Kontos findest du unter dem Menüpunkt „Mein Account“ in der App. Die Synchronisation deiner Daten sowie die Verknüpfung mit Alexa kannst du über den Punkt „Mein Account“ mittels des Schiebeschalters neben „Synchronisation“ bzw. „Alexa“ deaktivieren. Hierdurch werden alle Daten, die für die Verknüpfung der Applikation mit Alexa erforderlich sind, von Google Firebase gelöscht, sofern die Synchronisation nicht eingeschaltet ist; siehe hierzu auch den Abschnitt „Nutzung der App gemeinsam mit Alexa / Amazon Echo“.Wenn du auf personenbezogene Daten, die du uns über die App bereitgestellt hast, zugreifen, diese korrigieren, aktualisieren, unterdrücken oder löschen möchtest, kannst du über die App darauf zugreifen, um die entsprechenden Daten aus der App zu löschen.Deine personenbezogenen Daten werden in sicherer bzw. verschlüsselter Form auf einem Server-Backend-System in Rechenzentren in Europa gespeichert. Du kannst die Löschung dieser verschlüsselten Daten verlangen und dabei das Kontaktformular auf der Cross4Channel GmbH Webseite verwenden oder uns über die obenstehende E‑Mail-Adresse kontaktieren.Wenn du dein Benutzerkonto löschen möchtest, kannst du dies aktiv in den Einstellungen der App (wähle dazu „Account löschen”) vornehmen. In diesem Fall erfüllen wir die Verpflichtung zur Löschung deiner Daten, indem wir diese anonymisieren. Deine Kontodaten werden gelöscht. Die über unser Analyse-Programm aggregierten Daten bleiben weiterhin als aggregierte Daten bestehen.Solang dein Benutzerkonto existiert und genutzt wird, werden wir die von dir zur Verfügung gestellten Daten für die erforderliche Zeit aufbewahren, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Verwendungszwecke, zu erfüllen.
- Deine Rechte Dir steht jederzeit das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch uns zu. Wir werden dir in diesem Zusammenhang die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über deine Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, hast du das Recht diese Daten berichtigen zu lassen. Du kannst außerdem die Löschung deiner Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt. Du kannst die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten außerdem einschränken lassen, wenn z.B. die Richtigkeit der Daten von deiner Seite angezweifelt wird. Dir steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d.h. dass wir dir auf Wunsch eine digitale Kopie der von dir bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen. Zudem hast du das Recht der Datenverarbeitung zu widersprechen, sofern diese auf unseren berechtigten Interessen gem. Art. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruht. In Newslettern findest du überdies stets einen Abmeldelink. Um deine hier beschriebenen Rechte geltend zu machen, kannst du dich jederzeit an die oben in Ziff. 1 genannten Kontaktdaten wenden. Du hast auch das Recht dich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Du kannst dich auch an die Datenschutzbehörde im Mitgliedstaat deines Wohnortes wenden, die dein Anliegen dann an die zuständige Behörde weiterleiten wird. Ggf. erteilte Einwilligungen für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen widerrufen. Das Recht auf Widerruf kann durch die unter Ziffer 1 sowie die im Impressum genannten Kontaktmöglichkeiten geltend gemacht werden. Bitte beachte jedoch, dass du im Falle eines Widerrufs deiner Einwilligung, eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten sowie im Falle eines Antrags auf Löschung deiner Daten, unsere App – außer auf deinen ausdrücklichen erneuten Wunsch hin – nicht weiter nutzen kannst.
- Aktualisierungen Da wir stets bemüht sind, den Schutz deiner Daten mit unseren technischen Möglichkeiten zu verbessern, empfehlen wir dir, unsere Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit einzusehen und dich über zwischenzeitlich erfolgte Änderungen zu informieren.
CED Forum — Politique de confidentialité
Politique de confidentialité
Cross4Channel – Gesellschaft für digitales Healthcare Marketing mbH («Cross4Channel») respecte votre vie privée, et nous voulons que vous vous sentiez en sécurité lorsque vous utilisez notre appli. La présente politique de confidentialité explique quelles données nous collectons via l’application mobile «Forum MICI» (l’«appli») et comment nous les utilisons. En utilisant cette appli, vous acceptez les dispositions de la présente politique de confidentialité.
- Votre personne de contact
La personne de contact et responsable au sens du Règlement général sur la protection des données (RGPD) pour les traitements des données décrits ci-après est
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Coordonnées de la personne responsable de la protection des données: datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de.
Suggestion: le titulaire de licence pour l’application «Forum MICI» est la société Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG. Ni Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG. ni ses filiales ou sociétés affiliées n’ont accès aux données à caractère personnel.
- Informations générales sur l’appli
L’appli «Forum MICI» offre aux patients atteints de MICI et à leurs proches la possibilité de s’informer et d’échanger au sujet des maladies inflammatoires chroniques de l’intestin. L’appli propose également diverses fonctions pour les patients atteints de MICI afin de les accompagner dans leur vie quotidienne.
- Traitement des données lors de l’utilisation de l’appli
3.1 Données à caractère personnel
Les données à caractère personnel sont des informations qui se rapportent à une personne identifiée ou identifiable. Cela comprend principalement les informations qui permettent de vous identifier, par exemple, votre nom, numéro de téléphone ou adresse e‑mail.
3.2 Données relatives à la santé
Un grand nombre des données traitées dans le cadre de notre appli sont des données relatives à la santé. Le concept de «données relatives à la santé» peut être interprété dans une très large mesure. Les données relatives à la santé sont toutes les données qui se rapportent à l’état de santé physique ou mental d’une personne physique. Cela comprend, par exemple, les notes personnelles sur l’évolution de la maladie inscrites dans un journal de bord (par ex., selles, habitudes de sommeil, habitudes alimentaires, intolérances alimentaires) et le plan de traitement prescrit par le médecin.
3.3 Données d’utilisation
Lors de l’utilisation de l’appli, nous collectons les données techniques suivantes pour permettre à l’appli de fonctionner. Ces données sont collectées automatiquement par votre appareil mobile puis elles nous sont transmises lorsque vous utilisez l’appli (ces données sont conjointement appelées «Données d’utilisation» ci-après):
- Le nom de votre appareil (par ex., «Apple iPhone 8» ou «Samsung Galaxy s9»)
- Système d’exploitation et version
- Version de l’appli
- Langue du système configurée
- Données générales sur l’appareil, telles que les paramètres de langue et régionaux
- Adresse IP du dispositif terminal
- Date et heure de l’utilisation
- ID de l’application pour identifier l’installation de votre appli
Afin d’améliorer l’appli, celle-ci nous envoie également des messages d’erreur suite à un dysfonctionnement (c’est-à-dire, après que l’appli s’est arrêtée de manière inattendue en raison d’une erreur de programme ou qu’elle ne répond plus à vos saisies). Les messages d’erreur ne contiennent pas de données à caractère personnel, mais seulement les informations techniques sur l’appareil susmentionnées ainsi que des indications sur la partie du code du logiciel de l’appli à l’origine de l’erreur. Les données d’utilisation sont enregistrées dans les fichiers journaux internes après chaque accès. Dans certains cas, il peut être nécessaire de les conserver plus longtemps afin de vous contacter au sujet d’une erreur concrète. Les messages d’erreur et les données d’utilisation correspondantes sont ensuite enregistrés jusqu’à la fin du traitement de l’erreur en question.
Nous utilisons les données d’utilisation et, le cas échéant, les messages d’erreur pour permettre à l’appli de fonctionner et pour identifier et corriger d’éventuels risques pour la sécurité ou dysfonctionnements ainsi que pour garantir la stabilité de nos systèmes. La base juridique de ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettre b RGPD, dans la mesure où cela concerne la mise à disposition des fonctions de l’appli, et l’art. 6 al. 1 lettre f RGPD, selon lequel le traitement des données est autorisé pour la perception des intérêts légitimes, dans la mesure où cela concerne la collecte et le traitement ultérieur des données dans des fichiers journaux internes. Nos intérêts légitimes sont la garantie des fonctions de l’appli, la détection et la correction des erreurs ainsi que la détection précoce des cyberattaques et la protection contre celles-ci.
3.4 Autorisations système
Pour certaines fonctions, l’appli doit pouvoir accéder à certains services et certaines données du dispositif terminal. Pour pouvoir utiliser toutes les fonctions de l’appli, vous devez autoriser expressément l’accès.
L’appli a ainsi besoin d’accéder à votre appareil photo afin d’ajouter des images pour la préparation des rendez-vous. Ces données ne sont stockées que localement sur votre smartphone.
En outre, votre localisation est utilisée pour l’utilisation du localisateur de toilettes, pour pouvoir rechercher des toilettes disponibles à proximité de l’endroit où vous vous trouvez.
Lorsque vous commencerez à utiliser l’appli, nous vous demanderons si vous nous autorisez à envoyer des notifications (par ex., rappels) sur l’écran de verrouillage de votre dispositif terminal. Ceci dépend de la version du système d’exploitation de votre téléphone mobile. Vous pouvez décider vous-même si vous autorisez ou non notre appli à vous envoyer des notifications. Vous pouvez configurer cette fonction à tout moment dans les paramètres de votre système d’exploitation. La base juridique pour le traitement des données susmentionné est l’art. 6 al. 1 lettre a RGPD.
Takeda Pharma AG n’a aucun accès aux données à caractère personnel et n’obtient que des informations agrégées et anonymisées.
3.5 Inscription au forum MICI
En tant qu’utilisateur inscrit, vous avez la possibilité de laisser des commentaires sur chaque contenu et article dans notre forum.
Dans le cadre de l’inscription et de la création de votre profil utilisateur, nous traitons les données à caractère personnel suivantes: le nom d’utilisateur que vous avez choisi ainsi que votre adresse e‑mail.
Vous pouvez aussi renseigner des informations de manière volontaire (âge, sexe, origine et description, type de MICI, diagnostiqué(e) depuis). Les informations obligatoires, requises impérativement pour l’inscription, sont marquées comme champ obligatoire dans le masque de saisie par un astérisque. Votre compte utilisateur vous permet de participer aux discussions sur notre forum d’échange avec d’autres utilisateurs, de laisser des commentaires et de lancer des sujets de discussion.
Votre consentement donné dans le cadre de l’inscription à notre forum constitue la base juridique conformément à l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre 2 RGPD.
Vos données à caractère personnel ne sont pas transmises à des tiers sans votre consentement.
Vos données de profil sont effacées dès que vous supprimez votre compte de notre forum.
3.6 Utilisation des autres fonctions de l’appli
Notre appli vous propose diverses fonctions pour vous accompagner en tant que patient atteint de MICI dans votre vie quotidienne:
- Le localisateur de toilettes trouve des toilettes disponibles à proximité de l’endroit où vous vous trouvez. Pour cela, vous devez partager votre localisation avec l’appli.
- Dans le «journal de bord», vous pouvez écrire des notes personnelles et suivre vos habitudes de sommeil.
- Dans l’«agenda», vous pouvez gérer ce que vous avez écrit dans votre journal de bord ainsi que les consultations.
En outre, vous avez la possibilité d’associer l’agenda à votre agenda personnel sur votre appareil mobile, de sorte que les rendez-vous et prises de médicaments saisis dans l’appli apparaissent également dans votre agenda privé. Ce faisant, ces données sont également transmises à l’opérateur/le fournisseur de l’agenda privé et traitées, mais aucune information contenue dans l’agenda privé n’est transmise au calendrier de l’appli. Pour plus d’informations sur le traitement des données dans votre agenda privé, consultez les dispositions en matière de protection des données du fournisseur. Nous n’avons aucune influence sur le traitement de l’agenda privé.
- Dans «Rendez-vous», vous pouvez créer et gérer des nouveaux rendez-vous.
- Dans «Infos», vous trouvez un grand nombre d’informations au sujet des MICI.
- «Traitement» peut vous aider à respecter le plan de traitement prescrit par le médecin.
Selon la façon dont vous utilisez les fonctions de l’appli susmentionnées et dans quelle mesure vous les utilisez, les données à caractère personnel que vous saisissez sont collectées, par ex., vos saisies dans le journal de bord, vos rendez-vous médicaux ainsi que d’autres informations sur la santé (par ex., sur la qualité de votre sommeil, vos habitudes alimentaires ou vos intolérances alimentaires). La base juridique pour le traitement de ces données est l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre a RGPD.
3.7 Synchronisation de vos données
Vous pouvez activer la synchronisation des données que vous avez saisies dans l’application (par ex., saisies dans le journal de bord, rendez-vous, répertoire alimentaire ou notes) dans votre profil, à condition que vous vous soyez inscrit/connecté au préalable. Si vous activez la synchronisation, vous pourrez transmettre et gérer vos données sur un autre appareil (par ex., si vous changez de téléphone) en vous connectant à votre compte.
Lorsque la synchronisation est activée, vos données à caractère personnel sont enregistrées sous forme cryptée dans Google Firebase (voir 5.4). La base juridique pour le traitement de ces données est l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre a RGPD.
Si vous désactivez la synchronisation de vos données dans l’appli, les données enregistrées dans Google Firebase sont effacées et ne peuvent plus être restaurées sans réactiver la synchronisation.
3.8 Utilisation de l’appli avec Alexa/Amazon Echo
Vous avez la possibilité d’utiliser cette appli en association avec l’assistant personnel intelligent Amazon Echo ou Alexa d’Amazon. Pour cela, vous devez activer la connexion à Alexa dans votre appli via «Connecter à Alexa» et télécharger la fonction Alexa «Ma MICI». Lors de la connexion d’Alexa à l’appli, la fonctionnalité Alexa «Ma MICI» de la société Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG obtient votre ID d’utilisateur qui vous permet d’utiliser la fonctionnalité MICI et d’utiliser l’appli par commande vocale. La base juridique pour ce traitement est l’art. 6 al. 1 lettre a, b RGPD. Vous trouverez de plus amples informations sur la fonctionnalité Alexa «Ma MICI» de la société Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG dans l’avis de confidentialité (https://www.ced-trotzdem-ich.de/datenschutzhinweis-alexa-skill-mein-ced) relatif à la fonctionnalité Alexa «Ma MICI».
Lors de la connexion de cette appli à Alexa, Amazon accède à vos données à caractère personnel, y compris les informations sur la santé. La base juridique pour ce traitement est l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre a RGPD. Nous n’avons aucune influence sur le traitement de vos données à caractère personnel par Amazon. Vous trouverez de plus amples informations sur le traitement des données par Amazon dans la politique de données d’Amazon: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3312401
Lors de la connexion de cette appli à Alexa, vos données à caractère personnel, qui sont également utilisées par la fonctionnalité d’Amazon Alexa «Ma MICI» pour créer des saisies dans le journal de bord et dans l’agenda, sont enregistrées dans la base de données Google Cloud Firestore. Cela comprend les saisies dans le journal de bord, les rendez-vous dans l’agenda (rendez-vous médicaux) et votre ID d’utilisateur pour le forum MICI.
Si, dans l’application, vous désactivez Alexa et si la synchronisation de vos données n’est pas active, les données enregistrées dans Google Cloud Firebase et l’ID d’utilisateur Amazon Alexa, qui permet de connecter le compte au forum MICI, permettant ainsi l’utilisation de la fonctionnalité MICI, sont effacées de nos serveurs.
En Suisse, l’utilisation de l’application avec Alexa/ Amazon Echo n’est pas disponible. Takeda Pharma AG n’a aucun accès aux données à caractère personnel.
3.9. Si vous utilisez iOS, les points suivants s’appliquent en plus: utilisation de l’appli avec l’Apple Watch
Vous avez la possibilité d’utiliser cette appli avec l’Apple Watch. La connexion de l’appli se fait automatiquement dès que l’Apple Watch est couplée à l’appareil mobile correspondant. Cette connexion se fait automatiquement même en cas d’installation ultérieure de l’appli avec un appareil déjà couplé.
L’utilisation de l’Apple Watch vous offre une possibilité de saisie supplémentaire de vos données, de sorte que des fonctions essentielles de l’appli (selles, poussées, poids et boissons) puissent également être utilisées via l’Apple Watch.
La base juridique pour ce traitement est l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre a RGPD. Lorsque vous saisissez vos données à caractère personnel, celles-ci sont enregistrées dans la montre Apple Watch et transmises à l’appli du téléphone mobile, à condition que l’Apple Watch et le téléphone mobile soient couplés. Une autre saisie permet d’actualiser continuellement les données sur l’Apple Watch et d’enregistrer les données transmises à l’appli localement sur le téléphone mobile.
Si vous réinitialisez l’Apple Watch, toutes les données enregistrées localement sur la montre sont effacées.
Vous trouverez plus d’informations sur le traitement des données par Apple Watch sur:
https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/
- Utilisation et divulgation des données que vous avez fournies
4.1 Généralités
Les données à caractère personnel que vous fournissez sont enregistrées sur votre appareil sous forme cryptée. Les données cryptées sont également enregistrées dans un centre de données européen de notre prestataire de services.
Nous pouvons utiliser les données que vous fournissez pour:
- mettre à disposition les fonctions de l’appli (la base juridique pour ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre a RGPD).
- répondre à vos demandes et à vos exigences, par exemple, vous envoyer des notifications et réinitialiser les mots de passe (la base juridique pour ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettres a,b, 9 al. 2 lettre a RGPD).
- vous envoyer des informations administratives, par exemple, des informations concernant l’appli et les modifications de nos conditions (la base juridique pour ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettres a,b, 9 al. 2 lettre a RGPD).
- vous permettre d’envoyer des messages privés à d’autres membres dans le cadre du forum (la base juridique pour ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettres a,b, 9 al. 2 lettre a RGPD).
- respecter les conditions d’utilisation de l’appli (la base juridique pour ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettres a,b, 9 al. 2 lettre a RGPD).
- rechercher et travailler sur un algorithme qui devrait plus tard être en mesure d’identifier les avis d’effets indésirables et de pronostiquer les évolutions des maladies. Il peut également être utilisé pour réaliser une analyse de l’humeur (la base juridique pour ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre a RGPD).
- rassembler ou anonymiser les données pour pouvoir mieux comprendre l’utilisation de l’appli et analyser et pronostiquer des modèles d’utilisation (la base juridique pour ce traitement des données est l’art. 6 al. 1 lettre f RGPD).
- En cas de violations graves de nos conditions d’utilisation et d’accès non autorisés ou de tentatives d’accès non autorisées à nos serveurs, nous nous réservons le droit d’exploiter les données à caractère personnel à l’aide des ensembles de données individuels (la base juridique pour ce traitement des données est notre intérêt légitime décrit précédemment conformément à l’art. 6 al. 1 lettre f RGPD).
Une partie du traitement des données peut être effectuée par nos prestataires de services. Outre les prestataires de services mentionnés dans la présente politique de confidentialité, cela peut notamment inclure des centres de données, fournisseurs de logiciels, prestataires de services informatiques, services d’assistance, agences, sociétés d’études de marché et sociétés de conseils. Si nous transmettons des données à nos prestataires de services, ceux-ci ne doivent utiliser ces données que pour exécuter leurs tâches. Les prestataires de services ont été soigneusement sélectionnés et mandatés par nos soins. Si ces prestataires de services traitent vos données en dehors de l’Union européenne, cela peut signifier que vos données sont transférées dans un pays dont la norme en matière de protection des données est plus faible que celle en vigueur dans l’Union européenne. Dans ces cas, nous nous assurons que les prestataires de services concernés garantissent un niveau de protection des données équivalent contractuellement ou d’une autre manière (par exemple, en concluant des accords de protection des données avec le prestataire de services ou en certifiant le prestataire de services conformément au bouclier de protection des données UE-États-Unis). Vous pouvez demander une copie de ces garanties à notre responsable de la protection des données.
4.2 Avis d’effets indésirables
Nous surveillons le forum MICI ainsi que les critiques de l’appli en ce qui concerne d’éventuels risques liés à l’utilisation de médicaments (suspicions d’évènements indésirables, mais aussi mauvaise utilisation, abus, surdosages, erreurs de traitement, exposition professionnelle, utilisation off-label, utilisation pendant la grossesse et l’allaitement, soupçon de contrefaçon) ainsi que les réclamations relatives à la qualité, et nous transmettons cela (contenu de la publication) à Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG.
Lors de la surveillance du forum, nous collectons les informations qui indiquent si vous avez saisi, ou non, un code de traitement Takeda dans l’appli. Via le code, vous vous êtes authentifié en tant que patient traité par un certain traitement, vous donnant ainsi le droit d’accéder à certains contenus spécifiques.
En cas d’avis d’effets indésirables, les données à caractère personnel ne sont transmises que dans une portée limitée, à savoir le nom d’utilisateur, et, éventuellement, les informations renseignées de manière volontaire (âge, sexe) ainsi que, le cas échéant, l’état du traitement indiqué par le code de traitement enregistré. En outre, nous nous réservons le droit de vous contacter s’il y a un avis d’effet secondaire et si cela est nécessaire pour remplir les exigences légales.
La base juridique pour le traitement de ces données est l’art. 6 al. 1 lettre a, 9 al. 2 lettre a RGPD.
- Autres services utilisés
5.1 Facebook Connect
Vous pouvez également vous inscrire et vous connecter à notre appli via Facebook Connect en utilisant vos données de profil Facebook existantes. Une fois que vous vous êtes connecté avec Facebook Connect, plus aucune inscription supplémentaire n’est requise.
Si vous souhaitez utiliser cette fonction, vous serez d’abord redirigé sur Facebook, où il vous sera demandé de vous connecter avec votre nom d’utilisateur et mot de passe. Bien entendu, nous ne prenons pas connaissance de vos identifiants. Si vous êtes déjà connecté à Facebook, vous passerez cette étape. Votre ID d’utilisateur nous sera alors transmis.
La base juridique pour le traitement des données susmentionné est l’art. 6 al. 1 lettre b RGPD.
5.2 Google Sign-In
Vous pouvez également vous inscrire et vous connecter à notre appli via Google Sign-in en utilisant vos données de profil Google existantes. Une fois que vous vous êtes connecté avec Google Sign-In, plus aucune inscription supplémentaire n’est requise.
Si vous souhaitez utiliser cette fonction, vous serez d’abord redirigé sur Google (le fournisseur pour les utilisateurs de l’Espace économique européen, la Suisse et le Liechtenstein est Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4), où il vous sera demandé de vous connecter avec votre nom d’utilisateur et mot de passe. Bien entendu, nous ne prenons pas connaissance de vos identifiants. Si vous êtes déjà connecté à Google, vous passerez cette étape. Votre ID d’utilisateur nous sera alors transmis.
La base juridique pour le traitement des données susmentionné est l’art. 6 al. 1 lettre b RGPD.
5.3 Facebook SDK
Nous avons intégré l’outil de développement «Software Development Kit» (SDK) de Facebook, Inc., 1 Hacker Way, 94025 Menlo Park, CA, USA, Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irlande. Facebook SDK est exploité par Facebook Inc., Palo Alto, USA (Facebook). Cet outil contribue à augmenter le succès des campagnes publicitaires Facebook, par exemple, en ne diffusant aucune publicité sur les dispositifs terminaux sur lesquels celle-ci est déjà installée. En outre, Facebook SDK permet diverses évaluations de l’installation de l’appli et du succès d’une campagne publicitaire. Certaines activités (évènements) de l’utilisateur dans l’appli peuvent également être analysées afin, par exemple, de mieux définir et de définir plus précisément le groupe cible des campagnes publicitaires. À cette fin, nous envoyons des données pseudonymisées à Facebook, telles que l’ID de l’appli et les informations selon lesquelles l’appli a été lancée. Dans ce cadre, l’ID publicitaire fourni par le système d’exploitation du dispositif terminal est utilisé comme pseudonyme. La base juridique pour le stockage de ces données est l’art. 6 al. 1 phrase 1 lettre b RGPD.
Facebook est certifié selon le bouclier de protection des données UE-États-Unis, garantissant ainsi le respect du droit européen en matière de protection des données (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).
Vous trouverez de plus amples informations sur Facebook SDK sur: https://developers.facebook.com/docs/ios ainsi que sur https://developers.facebook.com/docs/android
Vous trouverez la politique de confidentialité de Facebook sur: https://www.facebook.com/about/privacy/
5.4 Google Firebase
Nous utilisons la plateforme de développement «Google Firebase» ainsi que les fonctions et services liés de Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irlande.
Google Firebase est une plateforme conçue pour les développeurs d’applications («applis») pour appareils mobiles et sites Internet. Google Firebase offre un grand nombre de fonctions, qui sont présentées sur le site récapitulatif: https://firebase.google.com/products/.
Les fonctions comprennent, entre autres, la sauvegarde des applis, y compris des données à caractère personnel des utilisateurs, tels que les contenus qu’ils ont créés ou les informations relatives à leur interaction avec les applis («Cloud Computing»). En outre, Google Firebase offre des interfaces qui permettent une interaction entre les utilisateurs de l’appli et d’autres services, tels que l’authentification par l’intermédiaire de services comme Facebook, Twitter ou par une combinaison adresse e‑mail-mot de passe.
L’évaluation des interactions des utilisateurs se fait à l’aide du service d’analyse «Firebase Analytics». Firebase Analytics est conçu pour enregistrer la manière dont les utilisateurs interagissent avec une appli. À cet effet, des évènements («events»), par ex., la première ouverture de l’appli, désinstallation, mise à jour, dysfonctionnement ou fréquence d’utilisation de l’appli, sont enregistrés. Ces events permettent également de collecter d’autres intérêts des utilisateurs, par ex., pour certaines fonctions des applications ou certains sujets. Cela permet également de créer des profils utilisateur qui peuvent, par exemple, être utilisés comme base pour la présentation des informations promotionnelles personnalisées selon l’utilisateur.
De plus, Google Firebase et les données à caractère personnel des utilisateurs traitées au moyen de Google Firebase peuvent être utilisés avec d’autres services de Google, tels que Google Analytics et les services Google Marketing et Google Analytics (dans ce cas, des informations concernant l’appareil, comme «Android Advertising ID» et «Advertising Identifier for iOS» sont traitées afin d’identifier les appareils mobiles des utilisateurs).
Nous utilisons Google Firebase sur la base de nos propres intérêts d’analyse, d’optimisation, de sécurité et de fonctionnement rentable de notre application ainsi que des applis que nous exploitons au sens de l’art. 6 al. 1 lettre f. RGPD. En outre, les utilisateurs sont informés de l’utilisation de Google Firebase et des services associés conformément aux prescriptions légales et aux prescriptions de Google.
Google est certifié selon le bouclier de protection des données UE-États-Unis, garantissant ainsi le respect du droit européen en matière de protection des données (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Les utilisateurs trouveront de plus amples informations sur l’utilisation des données à des fins de marketing par Google sur le site récapitulatif: https://www.google.com/policies/technologies/ads. La politique de confidentialité de Google est disponible sur https://www.google.com/policies/privacy.
Si les utilisateurs souhaitent s’opposer à la publicité ciblée par centres d’intérêt des services de Google Marketing, ils peuvent utiliser les options de paramétrage et d’opt-out fournies par Google:
http://www.google.com/ads/preferences.
5.5 OpenStreetMap
Pour le service de localisateur de toilettes, cette appli utilise une interface vers la base de données de l’outil de cartographie à source ouverte «OpenStreetMap» (OSM), mis à disposition par l’association pour les logiciels libres et à source ouverte de systèmes d’information géographique (Verein für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme – FOSSGIS e.V.), Römerweg 5, D‑79199 Kirchzarten. Votre position doit être transmise à un serveur de la FOSSGIS e.V. pour pouvoir consulter les localités dans OpenStreetMap. OpenStreetMap utilise les données pour trouver des toilettes disponibles à proximité de l’endroit où vous vous trouvez. Cela constitue un intérêt légitime au sens de l’art. 6 al. 1 lettre f RGPD. Vous trouverez de plus amples informations sur le traitement des données d’utilisateur dans la politique de confidentialité de la FOSSGIS e.V. disponible sur https://www.fossgis.de/datenschutzerklaerung.
5.6 Google Maps
Pour le service de localisateur de toilettes et afin d’afficher les informations géographiques (la carte des environs), cette appli utilise l’interface de programmation Google Maps, fournie par Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irlande («Google»). Lors de l’utilisation de Google Maps, Google collecte, traite et utilise également des données sur l’utilisation des fonctions de cartographie grâce à l’utilisation du localisateur de toilettes. Dans ce contexte, la position actuelle est transmise à Google Maps afin d’afficher la portion de carte appropriée. Google Maps est utilisé pour trouver des toilettes disponibles à proximité de l’endroit où vous vous trouvez. Cela constitue un intérêt légitime au sens de l’art. 6 al. 1 lettre f RGPD.
Vous trouverez de plus amples informations sur le traitement des données par Google Maps dans les «Conditions d’utilisation supplémentaires de Google Maps/Google Earth» (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html) et sur le site «Politique de confidentialité & conditions d’utilisation» de Google (https://policies.google.com/privacy).
- Sécurité
Les données enregistrées dans l’appli sont cryptées. Les données enregistrées en dehors de l’appli sont stockées dans des centres de données de nos prestataires de services situés dans l’UE, et sont transmises sous forme cryptée. Nous essayons d’appliquer toutes les mesures organisationnelles, techniques et administratives raisonnables pour protéger les données que vous nous fournissez dans l’appli. Malheureusement, nous ne pouvons pas garantir à 100 % la sécurité d’un transfert de données ni d’un système de stockage. Veuillez nous informer immédiatement si vous avez l’impression que votre interaction avec nous n’est plus sûre.
Veuillez noter que nous ne contrôlons pas la sécurité de votre appareil ou des autres applis que vous utilisez sur votre appareil, et que nous n’en sommes pas responsables. Les mesures de sécurité précitées se rapportent exclusivement à l’appli, et non à ce que vous faites en dehors de l’appli.
- Vos paramètres de confidentialité
Vous pouvez mettre fin à la collecte des données que vous avez saisies dans l’appli en supprimant le compte créé dans l’appli et en désactivant la synchronisation ainsi que la connexion avec Alexa. Vous pouvez supprimer votre compte «Forum MICI» dans l’élément de menu «Mon compte» dans l’appli. Vous pouvez désactiver la synchronisation de vos données ainsi que la connexion avec Alexa dans l’élément de menu «Mon compte», en déplaçant le bouton coulissant situé à côté de «Synchronisation» ou «Alexa». De ce fait, toutes les données nécessaires pour la connexion de l’application à Alexa sont supprimées de Google Firebase, à condition que la synchronisation ne soit pas activée; pour cela, voir aussi la section «Utilisation de l’appli avec Alexa/Amazon Echo».
Si vous souhaitez accéder aux données à caractère personnel que vous nous avez fournies via l’appli, les corriger, mettre à jour, supprimer ou effacer, vous pouvez y accéder via l’appli afin d’effacer les données correspondantes de l’appli.
Vos données à caractère personnel sont enregistrées de manière sécurisée ou cryptée dans un système de serveur de gestion situé dans des centres de données en Europe. Vous pouvez demander l’effacement de ces données cryptées en utilisant pour cela le formulaire de contact disponible sur le site Internet de Cross4Channel GmbH ou en nous contactant à l’adresse e‑mail ci-dessus.
Si vous souhaitez supprimer votre compte utilisateur, vous pouvez le faire vous-même dans les paramètres de l’appli (pour cela, sélectionnez «Supprimer le compte»). Dans ce cas, nous remplissons notre obligation d’effacement de vos données en les anonymisant. Vos coordonnées sont effacées. Les données agrégées via notre programme d’analyse continueront d’exister sous forme de données agrégées.
Tant que votre compte utilisateur existe et est utilisé, nous conserverons les données que vous nous fournissez pendant la période nécessaire pour remplir les objectifs d’utilisation décrits dans la présente politique de confidentialité.
- Vos droits
Vous disposez à tout moment du droit d’être informé sur la manière dont nous traitons vos données à caractère personnel. À cet égard, nous vous expliquerons le traitement des données et nous vous fournirons un aperçu des données enregistrées vous concernant. Dans le cas où des données enregistrées chez nous seraient incorrectes ou ne seraient plus actuelles, vous avez le droit de demander à rectifier ces données. Vous pouvez aussi demander l’effacement de vos données. Si l’effacement n’est pas possible en raison d’autres prescriptions légales, les données sont verrouillées. De plus, vous pouvez demander à limiter le traitement de vos données à caractère personnel, par exemple, lorsque vous doutez de l’exactitude des données. Vous disposez également du droit de portabilité des données, c’est-à-dire que, sur votre demande, nous pouvons vous envoyer une copie numérique des données à caractère personnel que vous nous avez fournies. En outre, vous disposez du droit d’opposition au traitement des données, à condition que celui-ci soit basé sur nos intérêts légitimes conformément à l’art. 6 al. 1 lettre f RGPD. Vous trouverez toujours un lien de désinscription dans les newsletters. Afin de faire valoir vos droits décrits ici, vous pouvez utiliser à tout moment les coordonnées mentionnées au point 1. Vous avez le droit de porter plainte auprès de l’autorité de surveillance de la protection des données dont nous relevons. Vous pouvez également vous adresser à l’autorité de surveillance de la protection des données de l’État membre dans lequel vous résidez. Celle-ci transmettra alors votre demande à l’autorité compétente. Le cas échéant, vous pouvez à tout moment révoquer vos consentements donnés pour le traitement de vos données à caractère personnel avec effet pour l’avenir et sans donner de motifs. Vous pouvez exercer votre droit d’opposition en utilisant les coordonnées mentionnées au point 1 ainsi que dans les mentions légales. Veuillez toutefois noter que, dans le cas d’une révocation de votre consentement, d’une opposition au traitement de vos données à caractère personnel et dans le cas d’une demande d’effacement de vos données, vous ne pourrez plus continuer à utiliser notre appli, sauf si vous en refaites expressément la demande.
- Mises à jour
Dans un souci d’amélioration permanente de la protection de vos données à l’aide de nos moyens techniques, nous vous recommandons de consulter régulièrement notre politique de confidentialité et de vous informer des modifications effectuées entre-temps.
CED Forum — Informativa sulla protezione dei dati personali
Informativa sulla protezione dei dati personali
Cross4Channel – Gesellschaft für digitales Healthcare Marketing mbH (“Cross4Channel”) rispetta la tua sfera privata ed è nostro desiderio che tu ti senta sicuro quando utilizzi la nostra app. La presente informativa sulla protezione dei dati personali spiega quali sono i dati da noi acquisiti attraverso l’applicazione mobile “Forum IBD” (la “app”) e in che modo li utilizziamo. Utilizzando questa app, accetti le condizioni di questa informativa sulla protezione dei dati.
- Il tuo referente
Il referente e il cosiddetto titolare del trattamento ai sensi del Regolamento Generale sulla Protezione dei Dati (RGPD) per il trattamento dei dati descritto di seguito è
Cross4Channel – Gesellschaft für digitales Healthcare Marketing mbH
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E‑mail: info@ced-forum.com
Recapito del responsabile della protezione dei dati: datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de.
Proposta: licenziatario dell’applicazione Forum IBD è Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG. Né Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG., né le sue società controllate o collegate hanno accesso ai dati personali.
- Informazioni generali relative all’app
L’app “Forum IBD” offre ai pazienti affetti da IBD e ai loro familiari la possibilità di informarsi e scambiare informazioni sulle malattie infiammatorie croniche intestinali. L’app offre anche varie funzioni per i pazienti con IBD per sostenerli nella loro vita quotidiana.
- Trattamento dei dati durante l’utilizzo dell’app
3.1 Dati personali
Con dati personali si intendono tutte le informazioni relative a una persona identificata o identificabile. Sono incluse soprattutto informazioni che consentono di risalire alla tua identità, come il tuo nome, il tuo numero di telefono o il tuo indirizzo e‑mail.
3.2 Dati sanitari
Numerosi dati trattati nel quadro della nostra app sono dati sanitari. La definizione di dati sanitari è estremamente ampia. I dati sanitari sono tutti i dati che si riferiscono alla salute fisica o psichica di una persona fisica. Ne fanno parte, ad esempio, le note personali relative al decorso della malattia registrate nel diario (come l’evacuazione, il riposo notturno, le abitudini alimentari, le intolleranze alimentari) e il piano terapeutico prescritto dal medico.
3.3 Dati di utilizzo
Quando utilizzi l’app, per consentirti di usarne le funzioni raccogliamo i seguenti dati tecnici, che vengono acquisiti automaticamente dal tuo dispositivo mobile e trasmessi a noi durante l’uso (tali dati vengono di seguito denominati collettivamente “dati di utilizzo”):
- Nome del tuo dispositivo (ad es. “Apple iPhone 8” o “Samsung Galaxy s9”)
- Sistema operativo e versione
- Versione dell’app
- Lingua di sistema impostata
- Dati generali del dispositivo, come le impostazioni della lingua e regionali
- Indirizzo IP del terminale
- Data e ora di utilizzo
- ID dell’applicazione per l’identificazione della tua installazione app
Per migliorare il proprio funzionamento, l’app ci invia anche messaggi di errore dopo un crash (cioè dopo che l’app si è chiusa inaspettatamente per un errore di programma o dopo che ha smesso di reagire all’inserimento dei dati). I messaggi di errore non contengono dati personali, ma soltanto le suddette informazioni tecniche relative al dispositivo, nonché informazioni sulla posizione del codice software dell’app che ha causato l’errore. I dati di utilizzo vengono protocollati per i file di log interni al termine del rispettivo accesso. In singoli casi può essere necessario un periodo di conservazione più lungo per poterti contattare in merito a un errore specifico. I messaggi di errore e i relativi dati di utilizzo vengono poi memorizzati fino al completamento dell’elaborazione del rispettivo errore.
Usiamo i dati di utilizzo e, se del caso, i messaggi di errore per consentire il funzionamento dell’app, per rilevare e correggere eventuali rischi per la sicurezza o malfunzionamenti e per garantire la stabilità dei nostri sistemi. La base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. b dell’RGPD, per quanto riguarda la messa a disposizione delle funzioni del’app, e dall’art. 6 par. 1 lett. f dell’RGPD, in base al quale il trattamento dei dati è consentito per il perseguimento di interessi legittimi, per quanto riguarda la raccolta e l’ulteriore trattamento dei dati in file di log interni. I nostri interessi legittimi sono la garanzia delle funzioni dell’app, il rilevamento e l’eliminazione degli errori e l’individuazione precoce e la difesa di attacchi informatici.
3.4 Autorizzazioni di sistema
Per alcune funzioni, l’app deve potere accedere a determinati servizi e dati sul tuo terminale. Per potere utilizzare tutte le funzioni dell’app, devi fornire il tuo esplicito consenso all’accesso.
Ad esempio, l’app deve accedere alla fotocamera per aggiungere foto alla preparazione dell’orario della visita. Questi dati vengono memorizzati soltanto a livello locale sul tuo smartphone.
Inoltre, per utilizzare la funzione Trova-toilette, è necessario conoscere la tua posizione per consentirti di accedere ai servizi igienici più vicini.
Non appena inizi a utilizzare l’app ti chiederemo se possiamo inviarti messaggi (ad es. promemoria) sulla schermata di blocco del tuo dispositivo; ciò dipende dalla versione del sistema operativo del tuo cellulare. Puoi decidere se consentirci di inviare messaggi attraverso la nostra app oppure no. Questa funzione può essere configurata in qualsiasi momento nelle impostazioni del tuo sistema operativo. La base giuridica per il suddetto trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a dell’RGPD.
Takeda Pharma AG non ha accesso a dati personali e riceve solo informazioni aggregate e anonime.
3.5 Registrazione al Forum IBD
Come utente registrato hai la possibilità di lasciare commenti su singoli contenuti e post nel nostro forum.
Nel quadro della registrazione e della creazione del tuo profilo utente, trattiamo i seguenti dati personali: il nome utente che hai scelto e il tuo indirizzo e‑mail.
Esiste inoltre la possibilità di fornire informazioni facoltative (età, sesso, origine e descrizione, tipo di IBD, data della diagnosi). I dati obbligatori assolutamente necessari per la registrazione sono contrassegnati come campo obbligatorio nella maschera di inserimento con un asterisco. Con il tuo account utente avrai la possibilità di partecipare alle discussioni nel nostro forum per lo scambio con altri utenti, di inserire commenti e creare nuovi thread.
La base giuridica per il trattamento dei dati è il tuo consenso nell’ambito della registrazione al nostro forum ai sensi dell’art. 6 par. 1 lett. a, art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD.
I tuoi dati personali non saranno trasmessi a terzi senza il tuo consenso.
Nel caso in cui tu chiuda il tuo account nel nostro forum, i dati del tuo profilo saranno immediatamente cancellati.
3.6 Uso delle altre funzioni dell’app
Come paziente IBD, la nostra app ti offre svariate funzioni per sostenerti nella vita quotidiana:
- Con la funzione Trova-toilette puoi trovare i servizi igienici più vicini. A tal fine è necessario condividere la tua posizione con l’app.
- Nel “Diario” puoi inserire note personali e monitorare il tuo riposo notturno.
- Nel “Calendario” puoi gestire le voci del diario personale e l’orario delle visite.
Puoi anche collegare il Calendario al tuo calendario privato del tuo dispositivo mobile, in modo da visualizzare anche nel tuo calendario privato le voci registrate nell’app relative ai tuoi appuntamenti dal medico e ai medicamenti assunti. Ciò significa che questi dati saranno trasmessi unilateralmente anche al gestore/provider del calendario privato, che ne eseguiranno altresì il trattamento, ma che non sarà trasmessa al calendario dell’app nessuna informazione contenuta nel calendario privato. Per ulteriori informazioni sul trattamento dei dati nell’ambito del tuo calendario privato, puoi consultare le rispettive disposizioni in materia di dati personali del provider; non abbiamo facoltà di influenzare il trattamento dei dati personali contenuti nel tuo calendario privato.
- Con la funzione “Orario della visita” puoi creare e gestire nuovi orari delle visite.
- Alla voce “Importanti informazioni” puoi trovare numerose informazioni sull’IBD.
- La funzione “Terapia” ti aiuta a rispettare il tuo piano terapeutico prescritto dal medico.
A seconda delle modalità e della misura in cui utilizzerai le suddette funzioni dell’app, saranno acquisiti i dati personali da te inseriti, ad es. le voci del diario, i tuoi appuntamenti dal medico e altre informazioni sanitarie (tra cui la qualità del tuo sonno o le tue abitudini o intolleranze alimentari). La base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD.
3.7 Sincronizzazione dei tuoi dati
Hai la possibilità di attivare nel tuo profilo la sincronizzazione dei dati da te inseriti nell’app (ad es. le voci del diario, l’orario della visita, il semaforo alimentare o le note), purché tu abbia già eseguito la registrazione/l’accesso. Se hai attivato la sincronizzazione, dopo il login con il tuo account esistente puoi trasferire e gestire i tuoi dati anche da un altro dispositivo (ad es. se cambi il cellulare).
Quando la sincronizzazione è attiva, i tuoi dati personali vengono memorizzati in modo criptato in Google Firebase (vedere il punto 5.4). La base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD.
Se disattivi la sincronizzazione dei tuoi dati all’interno dell’app, i dati memorizzati in Google Firebase saranno cancellati e non potranno essere ripristinati senza riattivare la sincronizzazione.
3.8 Utilizzo dell’app con Alexa / Amazon Echo
Hai la possibilità di utilizzare questa app in abbinamento all’assistente personale intelligente Amazon Echo e/o Alexa di Amazon. A tal fine devi attivare la connessione ad Alexa nella tua app tramite “Collegare Alexa”, quindi scaricare la Skill di Alexa “La mia IBD”. Quando Alexa si collega all’app, la Skill di Alexa “La mia IBD” di Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG riceve il tuo ID utente, che ti consente di utilizzare la Skill IBD e di gestire l’app tramite controllo vocale. La base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, b dell’RGPD. Per ulteriori informazioni sulla Skill di Alexa “La mia IBD” di Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, puoi consultare l’informativa sulla privacy (https://www.ced-trotzdem-ich.de/datenschutzhinweis-alexa-skill-mein-ced) relativa alla Skill di Alexa “La mia IBD”.
Collegando questa app ad Alexa, Amazon avrà accesso ai tuoi dati personali, comprese le informazioni sanitarie. La base giuridica di questo trattamento è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD. Non abbiamo alcuna facoltà di influire sul trattamento dei tuoi dati personali da parte di Amazon. Per ulteriori informazioni sul trattamento dei dati personali da parte di Amazon, puoi consultare l’informativa sulla privacy di Amazon: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3312401
Quando colleghi questa app ad Alexa, i tuoi dati personali, utilizzati anche dalla Skill di Alexa “La mia IBD” per creare voci del diario e del calendario, vengono memorizzati nella banca dati Google Cloud Firestore. Tali dati includono le voci del diario, gli appuntamenti registrati nel calendario (visite mediche) e il tuo ID utente del forum IBD.
Se rimuovi il link ad Alexa all’interno dell’app e la sincronizzazione dei tuoi dati non è attiva, i dati memorizzati in Google Cloud Firebase saranno cancellati e l’ID utente di Alexa di Amazon, che abilita il collegamento dell’account con il forum IBD e permette quindi di utilizzare la Skill IBD, sarà eliminato dai nostri server.
In Svizzera l’utilizzo dell’app insieme ad Alexa/ Amazon Echo non è disponibile. Takeda Pharma AG non avrà alcun accesso ai dati personali.
3.9. Se usi iOS, si applica anche quanto segue: utilizzo dell’app con Apple Watch
Hai la possibilità di utilizzare questa app con l’Apple Watch. L’app si collega automaticamente non appena l’Apple Watch viene associato al corrispondente dispositivo mobile. Il collegamento avviene automaticamente anche in caso di installazione successiva dell’app su un dispositivo già associato.
L’utilizzo dell’Apple Watch ti offre un’altra opzione di inserimento dei tuoi dati, che ti permette di utilizzare funzioni importanti (evacuazione, attacco, peso e bevande) dell’app anche tramite l’Apple Watch stesso.
La base giuridica di questo trattamento è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD. Quando inserisci i tuoi dati personali, questi vengono memorizzati nell’orologio Apple Watch e trasmessi all’app del cellulare, purché l’Apple Watch e il cellulare siano associati. Ad ogni nuovo inserimento, i dati vengono continuamente aggiornati sull’Apple Watch e i dati trasmessi all’app vengono memorizzati a livello locale sul cellulare.
In caso di reset dell’Apple Watch, tutti i dati memorizzati a livello locale sull’orologio vengono cancellati.
Per ulteriori informazioni sul trattamento dei dati personali sull’Apple Watch, consultare:
https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/
- Uso e divulgazione dei dati da te forniti
4.1 Informazioni generali
I dati personali da te forniti saranno memorizzati sul tuo dispositivo in forma criptata. I dati criptati saranno poi memorizzati in un data center europeo del nostro fornitore di servizi.
Questa procedura ci permette di utilizzare i dati da te forniti:
- Per mettere a tua disposizione le funzioni dell’app (la base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD).
- Per rispondere alle tue domande e soddisfare le tue richieste, ad esempio per inviarti notifiche e reimpostare le password (la base giuridica di questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a,b, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD).
- Per inviarti informazioni amministrative, ad esempio informazioni relative all’app e alle modifiche delle nostre condizioni (la base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a,b, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD).
- Per consentirti di inviare messaggi privati ad altri membri del forum (la base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a,b, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD).
- Per rispettare le condizioni di utilizzo dell’app (la base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a,b, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD).
- Per eseguire ricerche e lavorare su un algoritmo in grado di riconoscere le segnalazioni di effetti collaterali e di prognosticare il decorso della malattia. Sarà inoltre utilizzato per condurre la cosiddetta analisi dell’umore (la base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD).
- Per riassumere e/o anonimizzare i dati in modo da potere comprendere meglio l’utilizzo dell’app, nonché analizzare e prevedere i modelli di utilizzo (la base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. f dell’RGPD).
- In caso di gravi violazioni delle nostre condizioni di utilizzo e di accessi non autorizzati e/o di tentativo di accesso ai nostri server, ci riserviamo il diritto di avviare la ricerca dei dati personali con l’ausilio di singoli record di dati (la base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dal nostro legittimo interesse precedentemente descritto ai sensi dell’art. 6 par. 1 lett. f dell’RGPD).
Parte del trattamento dei dati può essere svolta dai nostri fornitori di servizi tra i quali, oltre ai fornitori di servizi menzionati nella presente informativa sulla protezione dei dati personali, possono essere inclusi in particolare data center, fornitori di software, fornitori di servizi informatici, help desk, agenzie, società di ricerche di mercato e società di consulenza. In caso di trasmissione di dati ai nostri fornitori di servizi, questi possono utilizzarli esclusivamente per l’adempimento dei rispettivi incarichi. I fornitori di servizi sono stati da noi incaricati e accuratamente selezionati. Qualora tali fornitori di servizi trattino i dati al di fuori dell’Unione Europea, ciò può comportare il trasferimento dei tuoi dati in un paese con uno standard di protezione dei dati personali inferiore a quello dell’Unione Europea. In tali casi, ci assicureremo che i fornitori di servizi coinvolti garantiscano un livello equivalente di protezione dei dati personali su base contrattuale o in altro modo (ad es. stipulando contratti standard di protezione dei dati con il fornitore di servizi o certificando tale fornitore in conformità con l’UE‑U.S. Privacy Shield). Puoi richiedere una copia di queste garanzie al nostro responsabile della protezione dei dati.
4.2 Segnalazione di effetti collaterali
Monitoriamo il Forum IBD e le App Reviews per quanto riguarda i possibili rischi legati all’uso di medicamenti (casi sospetti di eventi indesiderati, ma anche di uso improprio, abuso, dosaggio eccessivo, errori terapeutici, esposizione professionale, uso off-label, uso in gravidanza e durante l’allattamento, sospetta contraffazione), nonché i reclami relativi alla qualità, inoltrandoli (contenuto della pubblicazione) a Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG.
Durante il monitoraggio del forum, includiamo anche l’informazione riguardante l’inserimento nell’app di un codice terapia Takeda da parte tua. Attraverso tale codice ti sei autenticato come paziente sottoposto ad una determinata forma di terapia e hai quindi il diritto di accedere a contenuti specifici.
In caso di segnalazione di effetti collaterali, i dati personali vengono trasmessi soltanto in misura limitata, vale a dire solo il nome utente ed eventualmente le informazioni fornite su base volontaria (età, sesso), nonché lo stato della terapia tramite il codice terapia memorizzato, se presente. Ci riserviamo inoltre il diritto di contattarti in caso di segnalazione di un effetto collaterale e qualora debbano essere soddisfatti i requisiti di legge.
La base giuridica per questo trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. a, dall’art. 9 par. 2 lett. a dell’RGPD.
- Ulteriori servizi utilizzati
5.1 Facebook Connect
Puoi anche registrarti ed eseguire l’accesso alla nostra app tramite Facebook Connect con i dati esistenti del tuo profilo Facebook. Una volta eseguito l’accesso con Facebook Connect, non è necessaria un’ulteriore registrazione.
Se desideri utilizzare questa funzione, per prima cosa sarai reindirizzato a Facebook, dove ti verrà chiesto di effettuare l’accesso con il tuo nome utente e la tua password. Naturalmente noi non abbiamo accesso ai tuoi dati di registrazione. Se hai già effettuato il login a Facebook, questo passaggio verrà saltato. Successivamente ci verrà trasmesso il tuo ID utente.
La base giuridica per il summenzionato trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. b dell’RGPD.
5.2 Google Sign-In
Puoi anche registrarti ed eseguire l’accesso alla nostra app tramite Google Sign-In con i dati esistenti del tuo profilo Google. Una volta eseguito l’accesso con Google Sign-In, non è necessaria un’ulteriore registrazione.
Se desideri utilizzare questa funzione, per prima cosa sarai reindirizzato a Google (il provider per utenti al di fuori dello Spazio Economico Europeo, della Svizzera e del Liechtenstein è Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4), dove ti verrà chiesto di effettuare l’accesso con il tuo nome utente e la tua password. Naturalmente noi non abbiamo accesso ai tuoi dati di registrazione. Se hai già effettuato il login a Google, questo passaggio verrà saltato. Successivamente ci verrà trasmesso il tuo ID utente.
La base giuridica per il summenzionato trattamento dei dati è costituita dall’art. 6 par. 1 lett. b dell’RGPD.
5.3 Facebook SDK
Abbiamo integrato il cosiddetto tool di sviluppo Software Development Kit (SDK) di Facebook, Inc., 1 Hacker Way, 94025 Menlo Park, CA, USA, Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2. Il Facebook SDK viene gestito da Facebook Inc., Palo Alto, USA (Facebook). Contribuisce ad aumentare il successo delle campagne pubblicitarie di Facebook, ad esempio non mostrando alcuna pubblicità su terminali su cui è già installata. Il Facebook SDK consente di effettuare diverse valutazioni in merito all’installazione dell’app e al successo della campagna pubblicitaria. In aggiunta possono essere valutate anche singole attività (Events) dell’utente all’interno dell’app, ad es. per poter definire meglio e in modo più preciso il gruppo target per le campagne pubblicitarie. A tale scopo inviamo a Facebook dati pseudonimizzati, come ad es. l’ID dell’app, e l’informazione che l’app è stata avviata. Lo pseudonimo qui utilizzato è l’ID pubblicitario messo a disposizione dal sistema operativo del dispositivo. La base giuridica per la memorizzazione di questi dati è costituita dall’art. 6 par. 1 comma 1 lett. b dell’RGPD.
Facebook è certificato ai sensi dell’accordo di Privacy Shield e fornisce dunque la garanzia di ottemperare alla normativa europea sulla protezione dei dati (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).
Ulteriori informazioni sul Facebook SDK sono disponibili agli indirizzi: https://developers.facebook.com/docs/ios e https://developers.facebook.com/docs/android
Per le norme sulla protezione dei dati di Facebook, puoi consultare: https://www.facebook.com/about/privacy/
5.4 Google Firebase
Utilizziamo la piattaforma di sviluppo “Google Firebase”, unitamente alle funzioni e ai servizi ad essa correlati, di Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irlanda.
Google Firebase è una piattaforma per sviluppatori di applicazioni (in breve “app”) per dispositivi mobili e siti web. Google Firebase offre molteplici funzioni che vengono presentate sulla seguente pagina riepilogativa: https://firebase.google.com/products/.
Tali funzioni comprendono, tra l’altro, la memorizzazione di app, inclusi i dati personali degli utenti dell’applicazione, come ad es. i contenuti da loro creati o informazioni riguardanti la loro interazione con le app (il cosiddetto “Cloud Computing”). Google Firebase offre anche interfacce che consentono l’interazione tra gli utenti dell’app e altri servizi, ad es. l’autenticazione tramite servizi come Facebook, Twitter o una combinazione di e‑mail e password.
La valutazione delle interazioni degli utenti avviene con l’ausilio del servizio di analisi “Firebase Analytics”. Firebase Analytics ha l’obiettivo di comprendere come gli utenti interagiscono con un’app. In tale ottica vengono rilevati avvenimenti (i cosiddetti “Events”), come ad es. la prima apertura dell’app, la disinstallazione, l’aggiornamento, il crash o la frequenza di utilizzo della stessa. Con gli eventi possono essere acquisiti anche ulteriori interessi dell’utente, ad es. per determinate funzioni dell’applicazione o per tematiche specifiche. In questo modo possono essere creati anche profili utenti, che vengono ad es. utilizzati come base per la presentazione di indicazioni pubblicitarie su misura dell’utente.
Google Firebase e i dati personali degli utenti trattati da Google Firebase possono anche essere utilizzati assieme ad altri servizi di Google, come ad es. Google Analytics e i servizi marketing di Google (in questo caso vengono trattate anche informazioni relative al dispositivo, come l’ “Android Advertising ID” o l’ “Advertising Identifier for iOS” per identificare i dispositivi mobili degli utenti).
La base per l’utilizzo di Google Firebase è il nostro interesse legittimo di analisi, ottimizzazione e gestione economica delle nostre applicazioni e delle app da noi gestite, ai sensi dell’art. 6, par. 1, lett. f dell’RGPD. Gli utenti vengono inoltre informati sull’uso di Google Firebase e dei servizi correlati in conformità con i requisiti di legge e con le disposizioni di Google.
Google è certificato ai sensi dell’accordo di Privacy Shield e fornisce dunque la garanzia di ottemperare alla normativa europea sulla protezione dei dati (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Ulteriori informazioni sull’utilizzo dei dati a scopi di marketing da parte di Google sono disponibili sulla pagina riepilogativa: https://www.google.com/policies/technologies/ads. L’informativa sulla privacy di Google è consultabile all’indirizzo https://www.google.com/policies/privacy.
Se gli utenti desiderano opporsi all’invio di pubblicità basata sugli interessi da parte dei servizi di marketing di Google, possono usufruire delle opzioni di impostazione e opt-out di Google:
http://www.google.com/ads/preferences.
5.5 OpenStreetMap
Questa app utilizza, per il servizio Trova-toilette, un’interfaccia alla banca dati dello strumento cartografico open source “OpenStreetMap” (OSM), fornito dal Verein für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme (FOSSGIS e.V.), Römerweg 5, D‑79199 Kirchzarten. Per richiamare le località di OpenStreetMap è necessario che tu trasmetta la tua posizione su un server di FOSSGIS e.V. OpenStreetMap utilizza i dati per localizzare i servizi igienici a te più vicini. Questo pone un interesse legittimo ai sensi dell’art. 6 par. 1 lett. f dell’RGPD. Puoi trovare ulteriori informazioni sul trattamento dei dati dell’utente sulla pagina relativa alla protezione dei dati personali di FOSSGIS e.V. (https://www.fossgis.de/datenschutzerklaerung).
5.6 Google Maps
Questa app utilizza la API (interfaccia programmabile) di Google Maps fornita da Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irlanda (“Google”) per il servizio Trova-toilette, al fine di presentare visivamente informazioni geografiche (la mappa dell’area). Quando si utilizza Google Maps, attivando la funzione Trova-toilette Google acquisisce, tratta e utilizza anche i dati riguardanti l’uso delle funzioni cartografiche; in tale contesto, per visualizzare la sezione di mappa appropriata viene trasmessa a Google Maps la tua posizione corrente. Google Maps è utilizzato per localizzare i servizi igienici a te più vicini. Questo pone un interesse legittimo ai sensi dell’art. 6 par. 1 lett. f dell’RGPD.
Per maggiori informazioni sul trattamento dei dati da parte di Google Maps, puoi consultare le “Condizioni di utilizzo supplementari per Google Maps/Google Earth” (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html) e la pagina “Informativa sulla privacy e condizioni di utilizzo” di Google (https://policies.google.com/privacy).
- Sicurezza
I dati memorizzati nell’app sono criptati. I dati memorizzati al di fuori dell’app vengono memorizzati nei data center dei nostri fornitori di servizi all’interno dell’UE e trasmessi in forma criptata. Cerchiamo di adottare tutte le opportune misure organizzative, tecniche e amministrative per proteggere i dati che ci vengono forniti nell’app. Purtroppo nessuna trasmissione di dati o sistema di archiviazione può garantire una sicurezza del 100%. Se ritieni che la tua interazione con noi non sia più sicura, ti preghiamo di avvertirci immediatamente.
Ti ricordiamo che non controlliamo e non siamo responsabili della sicurezza del tuo dispositivo o di altre app che utilizzi sul tuo dispositivo. Le misure di sicurezza di cui sopra si riferiscono esclusivamente all’app e non alle azioni che compi al di fuori dell’app.
- Le tue impostazioni di protezione dei dati
Puoi interrompere l’acquisizione dei dati da te inseriti nell’app cancellando il tuo account creato all’interno dell’app e disattivando la sincronizzazione e il collegamento con Alexa. L’opzione di cancellazione del tuo account nel forum IBD è disponibile alla voce di menu “Il mio account” nell’app. Puoi disattivare la sincronizzazione dei tuoi dati e il collegamento con Alexa alla voce “Il mio account” utilizzando l’interruttore a scorrimento posto accanto a “Sincronizzazione” o ad “Alexa”. In questo modo saranno cancellati da Google Firebase tutti i dati necessari per collegare l’applicazione ad Alexa, purché la sincronizzazione non sia attivata; a tale riguardo vedere anche il paragrafo “Uso dell’app con Alexa / Amazon Echo“.
Se desideri accedere ai dati personali che ci hai fornito attraverso l’app, oppure correggerli, aggiornarli, eliminarli o cancellarli, puoi accedervi attraverso l’app per cancellare i corrispondenti dati dall’app stessa.
I tuoi dati personali sono memorizzati in modo sicuro o in forma criptata su un sistema di acquisizione dati di back-end su server in data center in Europa. Puoi chiedere la cancellazione di questi dati criptati utilizzando il modulo di contatto pubblicato sul sito web di Cross4Channel GmbH o contattandoci all’indirizzo e‑mail sopra indicato.
Se desideri cancellare il tuo account utente, puoi farlo direttamente nelle impostazioni dell’app (selezionando “Cancella account”). In questo caso, adempiamo all’obbligo di cancellazione dei tuoi dati rendendoli anonimi. I dati del tuo account saranno cancellati. I dati aggregati attraverso il nostro programma di analisi continueranno ad essere disponibili in forma aggregata.
Per tutto il tempo in cui il tuo account rimarrà in essere e sarà utilizzato, conserveremo i dati da te forniti per il periodo necessario a soddisfare le finalità descritte nella presente informativa sulla protezione dei dati personali.
- I tuoi diritti
Hai il diritto di essere informato in qualsiasi momento sul trattamento dei tuoi dati personali da parte nostra. In questo contesto ti illustreremo le modalità di trattamento dei tuoi dati e ti forniremo una panoramica dei dati memorizzati che ti riguardano. Qualora i dati da noi memorizzati dovessero essere errati o non più aggiornati, hai il diritto di chiederne la rettifica. Puoi anche chiedere la cancellazione dei tuoi dati. Nel caso in cui la cancellazione non sia possibile per effetto di altre disposizioni di legge, i dati saranno bloccati. Puoi anche chiedere di limitare il trattamento dei tuoi dati personali, ad es. se dubiti della loro esattezza. Hai altresì il diritto alla portabilità dei dati: ciò significa che, su tua richiesta, ti invieremo una copia digitale dei dati personali da te forniti. Hai inoltre il diritto di opporti al trattamento dei dati nel caso in cui tale trattamento sia basato su nostri legittimi interessi secondo l’art. 6 par. 1 lett. f dell’RGPD. Nelle newsletter è sempre presente un link per annullare l’iscrizione. Per fare valere i tuoi diritti qui descritti, puoi contattarci in qualsiasi momento ai recapiti indicati al punto 1. Hai anche il diritto di presentare un reclamo all’autorità di controllo per la protezione dei dati personali per noi competente. Puoi inoltre rivolgerti all’autorità per la protezione dei dati personali dello Stato membro in cui risiedi, che inoltrerà la tua richiesta all’autorità competente. Puoi revocare in qualsiasi momento i consensi eventualmente concessi al trattamento dei tuoi dati personali con effetto futuro e senza doverne indicare le ragioni. Il diritto di revoca può essere esercitato utilizzando le opzioni di contatto indicati al punto 1 e nell’impressum. Ti preghiamo tuttavia di considerare che, in caso di revoca del tuo consenso, di opposizione al trattamento dei tuoi dati personali e di richiesta di cancellazione dei tuoi dati, non potrai continuare ad utilizzare la nostra app, salvo tua nuova richiesta esplicita in tal senso.
- Aggiornamenti
Poiché siamo costantemente impegnati a migliorare la protezione dei tuoi dati personali adottando opportune misure tecniche, ti consigliamo di leggere di tanto in tanto la nostra informativa sulla protezione dei dati personali e di informarti su eventuali modifiche nel frattempo apportate.